Gönnen Sie sich einen Tag nur für sich selbst!

Yoga am Samstag

Eine kleine Auszeit mitten im Alltag. In der Sie die Möglichkeit haben werden Inne-zu- halten und bei-sich-zu bleiben. Sich zu entspannen, sich selbst wahrzunehmen. Und auch wieder Kraft und Vertrauen schöpfen können.

Insgesamt werden innerhalb von sechs Stunden immer wieder Yogasequenzen geübt, diese beinhalten: Körperübungen, Atemübungen und Meditationen, die durch das Singen von Mantras (Vedic Chanting) ergänzt werden. Die Bewegungen, die in Verbindung mit dem Atem ausgeführt werden, fördern Kraft und Beweglichkeit. Die Atemübungen, Meditation und das Chanting führen zum Innehalten und entspannen.

Ablauf:
10.00 Uhr – 13.00 Uhr Yoga, Meditation (mit mehreren kleinen Pausen dazwischen)
13.00 Uhr – 15.00 Uhr Mittagspause (in der die Leckereien des Prenzlauer Bergs genossen werden können)
15.00 Uhr – 18.00 Uhr Yoga, Meditation (mit mehreren kleinen Pausen dazwischen)

Termine: 29. Juni 2024 und 23. November 2024

Ort: Remise an der Marie, Marienburger Straße 5a, 10405 Berlin

Kosten: 110,- Euro

Anmeldung unter:


Frauenkreis

Der Frauenkreis ist eine Auszeit aus unserem schnelllebigen, nach außen orientierten Alltag, um innezuhalten und unserem weiblichen Sein Raum zu geben.

Gemeinsam schaffen wir einen Raum für

VERTRAUEN * SICHERHEIT * MITGEFÜHL * STILLE * LEBENDIGKEIT * WAHRHEIT

VERBINDUNG * BEWUSSTSEIN * VERSCHIEDENHEIT * FREIHEIT

Was erwartet dich:

Bewegung * Yoga * Tanz * Körper- und Wahrnehmungsübungen * Meditation * Austausch * herzhaftes Lachen * heilsame Tränen * und vieles mehr

Was kann ein Frauenkreis in dir bewirken?

sich leichter und freier fühlen * authentischer werden * Verbundenheit erfahren * gestärkt und genährt werden * Selbstliebe entwickeln * lebendiger werden * dein weibliches Potential spüren * neue Aspekte entdecken * deine Kraft wiederfinden * in Fluss kommen

Sei dabei
Du bist willkommen, genauso wie du gerade bist

Termine: ab Herbst wieder

Ort:
Osteopathie Andrea Kohler, Kremmener Str. 8A, 10435 Berlin

Kosten: 60,- €

Anmeldung unter:


Yogawochende

♦ Auszeit
♦ Sich Gutes tun
♦ Abstand zum Alltag finden
♦ Erholung
♦ Neues erfahren

Eine Morgen-Praxis am Samstag und am Sonntag vor dem Frühstück wird ein bewegter und kraftvoller Start in den Tag sein. An den beiden Abenden (Freitag und Samstag) werden die Tage mit einem ruhigen Ausklang abgerundet.

Insgesamt werden vier Stunden Yogaunterricht das Wochenende begleiten:
Körperübungen, Atemübungen und Meditationen werden ergänzt durch das Singen von Mantras (Vedic Chanting). Die Übungen die in Verbindung mit dem Atem ausgeführt werden, fördern Kraft und Beweglichkeit. Die Atemübungen, Meditation und das Chanting führen zum Innehalten und Entspannen.

Termin: 2025

Beginn: Freitag 18.00 Uhr
Ende: Sonntagvormittag

Ort: demnächst

Kosten: noch nicht bekannt

Anmeldung unter:


Frauenwochende - Frauenzeit

Die Frauenzeit ist wie der Frauenkreis eine Auszeit in unserem schnelllebigen, nach außen orientierten Alltag, um innezuhalten und unserem weiblichen Sein Raum zu geben.

Eigentlich ist alles in uns vorhanden – doch –

Zeitmangel, Anspannung, zu viel Arbeit, zu viel Termine, zu viel dies und das lassen unsere Kraft, ja unsere weibliche Energie schwinden – wir verlieren den Zugang zu unseren Kraftzentren.

Wenn wir im Kreis mit anderen Frauen zusammen kommen, können wir uns wieder an unsere weibliche Kraft erinnern, wieder im Einklang mit uns selbst sein.

Im Austausch und Sein mit anderen Frauen nähren wir unsere Weiblichkeit.

An diesem Wochenende kommen Frauen zusammen...

...um sich selbst wahrhaftig zu begegnen und sich auf einer tieferen Ebene wieder näher zu kommen * um sich gegenseitig zu unterstützen * das Vertrauen in sich selbst wieder stärken * Selbstliebe erfahren * sich mit anderen Frauen verbinden * sich gegenseitig den Raum halten * sich nähren * miteinander zu sein * zu lachen * tanzen * weinen *sich bewegen * sich selbsterforschen * meditieren * feiern * in Stille SEIN....

alles was da ist, da sein wird... darf da SEIN!

Die Frauenzeit ist für alle Frauen, die im Leben stehen und endlich nicht mehr alles allein machen wollen..... für Frauen, die angestrengt sind und nach Entspannung suchen....Frauen die sich selbst auf einer wahrhaftigen, tieferen Ebene begegnen wollen....ihren Körper, sich selbst wieder mehr spüren wollen...für Frauen die einen Weg suchen (wieder) mehr Leichtigkeit zu erfahren.... und für Frauen, die die Magie von Frauenkreisen endlich auch mal erfahren möchten...

Sei dabei, du bist willkommem, so wie du gerade bist!

Wann: 2025

Wo: demnächst

Kosten: noch nicht bekannt

Anmeldung unter:


Resilienz-Tag

Resilienz als Gleichgewicht der Kräfte

Die meisten von uns haben im Laufe ihres Lebens genug Erfahrung und Selbsterkenntnis gesammelt, um ihre individuelle Situation, ihre Fähigkeiten und Energien gut einschätzen zu können. Dennoch ist es für viele schwierig, ihre Kräfte im Gleichgewicht zu halten.

Aber was hindert sie daran, angemessener mit sich umzugehen und ihr Wissen, ihre Vorsätze und inneren Wünsche umzusetzen? Ist es das fehlende Handwerkszeug oder einfach der Mangel an Raum und Zeit?
Wir haben zwar unsere innere Stimme, die uns sagt, was für uns „gut“ und „richtig“ ist. Um diese innere Stimme zu hören, benötigen wir aber Momente und Orte der Ruhe, des Nachsinnens und Reflektierens. Diese sind nicht immer vorhanden und oft schaffen wir uns selbst keine solchen Freiräume.

Daneben stehen häufig die eigenen Gedanken und Überzeugungen einem Gleichgewicht der Kräfte entgegen. Wir alle gestalten unser Leben unter dem Einfluss zahlreicher Überzeugungen, die uns Orientierung geben und unser Handeln steuern.
Diese Glaubenssätze entwickeln wir aus Erfahrungen, die wir selbst oder andere im Leben gemacht haben und aus denen wir allgemeine Schlussfolgerungen ziehen. Unsere Überzeugungen sollten aber kein Zufallsprodukt sein und bleiben.

In dem Workshop geht es deshalb darum, sich Raum und Zeit zu nehmen, um sich selbst und seine Bedürfnisse besser kennen zu lernen.

♦ Was stärkt mich?
♦ Was schwächt mich?
♦ Wo sind meine Grenzen?
♦ Was brauche ich, um mich wohlzufühlen?

Es geht darum, den eigenen inneren Antreiber aufzudecken und seine persönlichen Leit- und Glaubenssätze zu identifizieren, zuzuordnen und neu zu formulieren.

Und es geht darum, seine innere Stimme (wieder) zu entdecken, ihr zu lauschen und die eigenen Handlungsspielräume zu erweitern. Denn es ist nicht nur entscheidend, was in unserem Leben passiert, sondern auch wie wir damit umgehen.

Wir bekommen "resilienten Rückenwind", wenn wir bewusst innehalten, uns innerlich neu ausrichten, uns auf das Wesentliche konzentrieren und neue Kraft schöpfen für die Welt da "draußen".

Anfrage unter:


Yoga & Beckenboden

Der Beckenboden - ein Schatz in der Körpermitte.

Der Beckenboden wird von den meisten Menschen selten bewusst aktiviert, wenn überhaupt wahr genommen. Solange diese vielschichtige Muskulatur am Beckenausgang funktioniert und stark genug ist, schenkt Frau und Mann ihr keine große Beachtung. Dabei kann ein nicht intakter Beckenboden bei beiden gravierende Folgen haben.

Wenn die Muskulatur des Beckenbodens geschwächt ist, können Rückenschmerzen auftreten, aber auch Einschränkungen der Sexualität, Senkungen innerer Organe, Inkontinenz und vieles mehr.

Das Gute ist: Auch bei diesen Muskeln verhält es sich wie mit allen anderen Muskeln. Je mehr und zweckmäßiger sie beansprucht werden, desto geschmeidiger, kräftiger, elastischer, belastbarer werden sie.

Machen Sie deshalb neue Erfahrungen in einem Bereich Ihres Körpers, der sonst eher unbewusst und reflektorisch eingesetzt wird. Lassen Sie sich durch ausgewählte Yoga- und Beckenbodenübungen zu einem entspannten Umgang mit Ihrer Körpermitte motivieren und stärken Sie diese bewusst!

Anfrage unter:


Frau im Wandel - Frauen im Austausch

Wechseljahre - Wandeljahre

Wohl kaum eine andere natürliche Veränderung im Leben einer Frau löst so viele Ängste, Unsicherheiten, unbewusste Befürchtungen und Abwehrverhalten aus, wie die Wechseljahre und das Älter werden.

Wir Frauen sind auf diesen körperlichen und inneren Prozess meistens nicht oder nur unzureichend vorbereitet. Die Wechseljahre sind Jahre einer Veränderung, die anfänglich von den allerwenigsten Frauen wahrgenommen werden. Da die inneren Prozesse, die den Hormonstoffwechsel steuern, so fein und unmerklich ablaufen.

Ähnlich wie in der Zeit der Pubertät, findet ein Wechsel im System einer Frau statt. Eine Umstellung, vor allem im Bereich der Geschlechtshormone, die sich auf das ganze Leben und Erleben einer Frau auswirkt. Wir sie aber oft erst bemerken, wenn sie sich auf andere Bereiche unseres Systems auswirken.

Diese Veränderungen leiten einen neuen Lebensabschnitt ein, der mit seelischen und körperlichen Veränderungen einhergeht, sowie auch mit inneren Reifungsprozessen.

Diese Wandeljahre werden sehr unterschiedlich erlebt. Sie sind bzw. können ein Wendepunkt im Leben einer Frau sein, eine, von der Biologie unterstützte Chance, sich selbst neu zu erfinden.

Wenn es uns gelingt die Botschaften unseres Körpers zu verstehen und die Kraft die in dieser Lebensphase liegt, zu entdecken und sie für unsere persönliche Entwicklung zu nutzen.

Was geschieht in den Wechseljahren? Was kann frau tun? Wie kann sie für sich selbst sorgen? Wo gibt es Hilfe und Unterstützung?

Schauen Sie sich an einem Nachmittag an, welche unterschiedliche Herangehensweisen es gibt.

Gönnen Sie sich einen Blick, auf das Potential und die Kraft, die in dieser Lebensphase für Sie liegen kann und tauschen Sie sich mit anderen Frauen aus.

Anfrage unter: